Rückblick
Trainingswochenende Frühjahr 2010
Zusammenfassung von drei spannenden Tagen für Mensch und Hund:
Freitag, der 09.04.2010Alle Teilnehmer kommen am Nachmittag pünktlich an. Wir machen uns miteinander bekannt, belegen unsere Quartiere und machen es uns gemütlich. Die anschließende Hunderunde ist für unsere vierbeinigen Begleiter zum gegenseitigen Kennen lernen und zur Festlegung der Gruppenhierarchie wichtig. Ein interessantes Wochenende beginnt. Gemeinsames Abendessen, bei dem unsere Hunde lernen, sich alle ruhig in einem Raum aufzuhalten und friedlich auf ihrem Platz zu liegen.
Samstag, der 10.04.2010
Nach einem ausgiebigen Frühstück besprechen wir die Strecke der Tageswanderung. Wir starten bei noch trübem Wetter, aber dann begleitet uns strahlender Sonnenschein über die gesamte Tour. Menschen und Hunde bilden eine tolle Einheit.
Wir tauschen Erfahrungen aus und die Hunde können innerhalb der Gruppe Hunde sein. Kleine Übungen zwischendurch holen unsere Vierbeiner aus ihrer Hundewelt ins hier und jetzt zurück. Beim Abendessen halten wir Rückschau und nicht nur die Hunde sind hundemüde.
Sonntag, der 11.04.2010
Wir genießen ein letztes gutes Frühstück und verabschieden uns wehmütig von unserer Unterkunft. Eine abschließende Wanderung durch die Seenlandschaft bildet den Abschluss dieses für Mensch und Hund spannenden und aufschlussreichen Wochenendes.
Viele Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir Menschen mitnehmen über Hundesprache und Hundeverhalten. Zufriedene Hunde, die in Feinabstimmung ihren Platz in der Gruppe fanden und gemeinsam mit uns Menschen genossen haben.
[ Zurück ]